Band

Wir sind hochmotivierte Amateure, die jede Menge Spaß daran haben, auf der Bühne zu stehen, handgemachte Musik zu machen und unsere Fans zu begeistern.

Die „Beat Men“ Geschichte, das Geheimnis des Bandnamens, sowie Infos zu ehemaligen Bandmitgliedern finden Sie weiter unten.

Beat Men, das sind…


Sing Man – Matthias D. – genannt Matze2

Der Beat Man am Mikro.
Frontmann und Entertainer Matthias deckt mit seiner Stimme nahezu jede Stilrichtung souverän ab. Ob schnell oder langsam,laut oder leise … Matze singt einfach alles. Er braucht die Nähe zum Publikum und ist gerne mittendrin statt nur dabei. Oftmals tanzt er mit dem Publikum um die Wette. Ohne Mikro kümmert er sich um unseren Facebook-Auftritt und ist Kontakt-Man der Band.


Guitar Man – Matthias S. – genannt Matze1

Ein Virtuose auf seinen Gitarren. Matthias teilt den Musikgeschmack der anderen und blickt auf eine langjährige Gitarrenerfahrung zurück. Seine brillanten Gitarrenriffs und Soli kommen bei vielen Beat-Men-Oldies zur Geltung. Ob Akustik- oder E-Gitarre, Matthias trägt immer zur Belebung des Gesamtsounds bei. Auch sein Schnellreparaturdienst vor, während und nach Auftritten ist immer wieder bei den Beat Men gefragt. Wenn er nicht gerade auf der Bühne steht beschäftigt er sich mit der Anschaffung neuer Gitarren oder mit der Reparatur seiner Röhren-Amps 😉


Guitar Man – Tilmann

Aufgewachsen mit der Musik der 70er Jahre fühlt Tilmann sich in unserem Repertoire ausgesprochen wohl. Ob Blues, Rock oder auch mal eine ruhigere Nummer, seine Gitarrensounds passen immer in die Zeit. Im Zusammen- und Wechselspiel mit der ganzen Band versetzen er und seine Gitarre das Publikum in die unvergleichliche Stimmung, die es mit unseren Songs verbindet.


Drum Man – Michael

Ein alter Freund der Band ist im Sommer 2020 als festes Bandmitglied zu uns gestoßen. Schlagzeuger Michael bringt reichlich Erfahrung aus seinen früheren Bands mit und bildet zusammen mit Bass Man Edgar das groovige Fundament für unsere Songs. Bereits 2017 hat er uns kurfristig bei einigen Terminen ausgeholfen.


Bass Man  – Edgar

Zuständig für den Tieftonbereich. Mit druckvoll, dynamischen Basslinien sorgt Edgar für das feste Fundament im Sound. Zusammen mit dem Schlagzeug bildet er eine perfekte rhythmische Einheit für den Groove der „Beat Men„.
Gelegentlich begleitet er (als Duo) Sing Man Matthias D. mit seiner Akustik-Gitarre. Weiter kümmert er sich um die Technik, liefert die Lead sheets der neuen Songs und ist Kontakt-Man der Band.


Keyboard/Sax/Harp Man – Helmut

  

Seit April 2019 haben wir wieder einen festen Keyboarder und können unser bekanntes Programm wieder vollständig spielen. Helmut bringt viel Erfahrung aus früheren Regio-Bands mit, die unsere musikalische Vielfalt sehr erweitert. Er hat alle Tasten und Knöpfe fest im Griff. Ob Keyboards, Saxophon, Harp, Akkordeon oder Gesang: Auf Helmut ist immer Verlass!


Die Beat Men-Geschichte

begann Anfang 2014. Ein lockerer Zusammenschluss Ortenauer Musiker suchte wieder einmal einen Schlagzeuger. Durch eine Annonce wurde BassMan Edgar auf Klaus aufmerksam. Bei der ersten gemeinsamen Probe stellten Edgar und DrumMan Klaus sofort gemeinsame musikalische Interessen fest. Nach und nach verabschiedete sich der Rest der damaligen Gruppe. Die beiden blieben übrig und beschlossen nach weiteren Musikern zu suchen.

Bald war mit GuitarMan Danilo der dritte passende Beat Men gefunden. Auf GuitarMan Matthias (Matze 1) stieß man ebenfalls durch eine Annonce. Nun waren es schon 4 Musiker mit gleichen Interessen. Die Suche nach einem Sänger war etwas langwieriger. Nach mehreren Casting-Versuchen traf man dann schließlich auf SingMan Matthias (Matze 2), der vom Bandprojekt sofort überzeugt war. Ende 2014 wurden die „Beat Men“ durch PianoMan Timo komplettiert. Seit Mai 2015 sind wir nun auf den Bühnen der Ortenau, des Breisgaus und auch überregional unterwegs.

In 2018 haben wir ein kulturell ausgerichtetes Programm einstudiert. Unter dem Titel „Talking with Dylan“ haben wir sehr erfolgreich das Wirken von Bob Dylan mit Live-Lyrics, Geschichten und Songs beleuchtet.

Ende 2018 hat unser langjährige Keyboarder Timo die Beat Men aus beruflichen Gründen verlassen. Bei einigen Gigs wird er uns trotzdem unterstützen, da ihm der Abschied von Beat Men schwer fällt. Bei größeren Events übernimmt er heute noch die Technik und das Mischpult. Seit April 2019 haben wir einen neuen Keyboarder an Bord (oder „am Board“?). Helmut ist sein Nachfolger an den Tasten und passt hervorragend zu den Beat Men.

Anfang 2020 hat Danilo die Band aus zeitlichen Gründen verlassen. Mit „Guitar Man Tilmann“ haben wir einen passenden Nachfolger gefunden, der das Beat Men-Repertoire liebt und sehr gerne spielt.

Unser Grundüngsmitglied Klaus hat kurze Zeit später -mit einem weinenden Auge- die BeatMen verlassen. Seit Mitte 2020 sitzt nun Michael an den Drums. Er spielte schon früher einige BeatMen-Konzerte als Vertretung.

Unser Bandname

Ein geeigneter Name für die Band war auch bald gefunden, nachdem man auf ein kleines rotes Kissen mit der Aufschrift „BEATMEN“ gestoßen war.

Beatmen_Kissen

Das Kissen gab’s bei einem Rot-Kreuz-Kurs und es beinhaltete eine Folie zur hygienischen Mund-zu-Mund-Beatmung. Gemeint war also „Be-atmen“ – man kann aber auch „Beat-Men“ sagen.

Unser richtiger Bandname ist „Beat Men“, aber gelegentlich gibt es Namensverwechslungen oder eigene Namens-Interpretationen wie z.B. 🙂

Heat Men – gerne verwendet im Sommer bei Open Airs
Beach Men – das wäre mal was Neues für uns!
Beat Men – Schlagt die Männer
Beat Me – Schlage mich
Beam ten – sind wir nicht (bis auf einen ;-)!
Beta Men – „Halbe Kerle“?


Ehemalige Bandmitglieder

Drum Man – KlausKlaus

Gründungsmitglied Klaus saß bis Anfang 2020 am Schlagzeug.

Über 5 Jahre hatte Klaus viele Nebenjobs bei den BeatMen. Er organisierte Termine, entwarf Werbematerial, klebte Plakate und, und, und….

Auch er bleibt der Band weiterhin verbunden.


Guitar Man – DaniloDanilo

Von 2014 bis 2020 war Gitarrist Danilo Mitglied der Beat Men.

Mit Leidenschaft, Power und guter Laune stand er mit uns bei zahlreichen Konzerten auf der Bühne.

Anfang 2020 hat Danilo die Band aus zeitlichen Gründen verlassen, bleibt den Beat Men aber weiterhin eng verbunden und hilft gelegentlich bei Konzerten aus.


Ex-Piano/Sax Man – TimoTimo

Bis Ende 2018 spielte Timo Keyboard und Sax bei den Beat Men.

Seit 2019 ist er beruflich viel unterwegs und unterstützt uns aber noch bei größeren Events mit seiner Licht- und Tontechnik.